Weingut Holzmann
Nina und Karl Holzmann haben das Weingut von Karl Holzmann sen. im Jahr 2010 übernommen und stetig weiterentwickelt. Die Holzmänner stehen als Synonym für ausgefallene Rebsorten und den fruchtigen Weintyp. Die Hauptsorte ist schon seit langem der Rote Muskateller, knapp die Hälfte der Weingärten sind damit bepflanzt. Aber auch die absolute Rarität Roter Riesling, der im Weinviertel nahezu in Vergessenheit geratene Rote Veltliner und der fruchtige Rote Traminer haben in den Holzmann Weingärten in Bad Pirawarth Platz. Natürlich werden auch die Klassiker Grüner Veltliner und Riesling mit Hingabe gepflegt. Wenn es mal etwas Prickelndes sein soll: Roter Muskateller und Grüner Veltliner gibt es auch als Frizzante oder als Sekt aus Flaschengärung!
Nina und Karl verarbeiten nur Trauben aus ihren eigenen 9 Hektar Weingärten zu Wein. Alle Weingärten werden biologisch bewirtschaftet und liegen rund um den Kurort. Die Trauben werden nach modernem Standard zu hochqualitativem Wein verarbeitet, die Weine des Jahrgangs 2023 sind schon erhältlich.
Besonders stolz ist die Winzerfamilie auf ihren Roten Muskateller.
Holzmanns Muskateller soll nicht laut schreiend nach Holunderblüten sein, sondern tiefgründig, voll und mit feinem Muskataroma, unterlegt von Würze und Frucht. Jährlich gelingt es die perfekt ausgereiften Trauben zu bestem Wein zu vinifizieren – das Aushängeschild des Weinguts.
Der Rote Muskateller spiegelt wider, wie sich die Weine des Weinguts Holzmann präsentieren sollen – ausgesprochen fruchtig, leicht zugänglich, geschmackvoll und anhaltend. Die Trauben der einzelnen Rieden werden während der Vegetationsperiode wie Schätze behandelt.
Sorgfältige biologische Bearbeitung führt zu wertvollen Trauben, dem Grundstein für edle Weine. Grüner Veltliner und Riesling werden auch als Rieden- bzw. Ortsweine ausgebaut. Bei Holzmanns „Roten“ steht und bleibt die Sorte im Vordergrund!
Alle Weine sind vielfach ausgezeichnet. Dies bestätigt unsere ausgewogene und hohe Qualität. Es ist uns wichtig im Einklang mit der Natur zu arbeiten, damit auch jeder Jahrgang seine Eigenheiten haben kann – damit wird Wein zum Erlebnis.
Ein Besuch des Weinguts lohnt sich. Jeden Samstag gibt es die Möglichkeit von 9-15 Uhr die Weine zu verkosten und zu kaufen. Besonders beliebt sind auch die Veranstaltungen am Weingut wie die Jause im Weingarten: Eintreffen am Weingut – Empfang mit Sekt oder Frizzante – Abfahrt oder Abmarsch in den Weingarten Riede Saubergen – Weingartenbesichtigung, Weinproben und Jause in der Natur genießen – Rückfahrt – Weinproben und Einkaufen abseits von Stress und Hektik – EIN GROSSARTIGES ERLEBNIS!!!
Weingut Holzmann